Nützlich

Was habe ich nicht unmengen an Demogeld kassiert in letzter Zeit (Spaß, die Antifa e.V. ist schon lange pleite, obwohl der linksgrüne Staat die Subventionen verdoppelt hat. Nein, Spaß. Wirklich.). Eine Veranstaltung gegen rechten Müll und für die Demokratie jagt die nächste und das ist ganz und gar notwendig. Leider.

Demonstration am 24.02.2024 in Kelheim

Mich freut es, dass so viele Leute unterwegs sind. Wochendende für Wochenende. Als Brandmauer gegen die Faschisten, die demokratiezersetzende braune Gefahr, die mit blauem Anstrich bei uns in den Parlamenten sitzt. Dagegen aufzustehen gibt Kraft. Und wenn es nur das ist. Bei diesen Kundgebungen üblich: Reden und Interviews, die die Motivation der Demonstrierenden unterstreichen sollen. Meistens mutmachend und verbindend. Aber bei manchen Sätzen – das muss ich jetzt leider sagen – da stellt’s mir echt die Haare auf, ey.

„Wenn die Rechten an die Macht kommen, dann verschwinden in unserem schönen Ort alle Restaurants mit ausländischem Essen.“

„Wenn die Rechten alle Menschen ohne deutschen Pass deportieren wollen, wer pflegt dann unsere Alten und Kranken?“

„Mein ausländischer Arbeitskollege ist immer so fleißig und bemüht. Der hat noch nie irgendwem was getan. Den abzuschieben, wär ne Schande.“

Ich weiß, wie diese Sätze wahrscheinlich gemeint sind. Sie sollen ausdrücken, wie sehr in unserem Leben die unterschiedlichsten Nationalitäten miteinander verwoben sind. Und ja, ein großes Problem in Deutschland ist der Fachkräftemangel. Das ist Fakt.

Aber könnten wir bitte trotzdem damit aufhören, Menschen in nützlich und nutzlos einzuteilen?

Was ist mit kranken Menschen? Was ist mit alten Menschen? Was ist mit Menschen mit Behinderung? Dürfen die „remigriert“ werden, weil sie uns ja nichts nutzen? Weil sie uns keine leckere Pizza backen, nicht die Arbeit machen, die keiner machen will oder nicht zum Bruttoinlandsprodukt beitragen? Ich weiß, ich weiß, ich weiß – so war das nicht gemeint! Aber hey – dann sag’s halt auch nicht in ein Mikro auf ner Bühne oder in ein Mikro, das dir die Medien hinhalten.

Wenn du nicht weißt, was du sagen sollst auf so einer Demo – wie wäre es mit:

ALERTA! ALERTA! ANTIFASCISTA! (Das gibt Extrakohle 😉 )

Hinterlasse einen Kommentar